Baby/Kinderleben/Rebekka/Selbstgemacht

[DIY] Babyzimmer Deko mit K(n)öpfchen und was wird es eigentlich?! -Teil 1

Momentchenmal ihr Lieben,

noch 2 1/2 Wochen!!! Dann steht ein ganz großes Event in meinem Leben an: Ich werde Mami! Höchste Zeit sich endlich mal mit der Babyzimmerdeko zu beschäftigen. Dafür habe ich die vergangenen Tage meines Mutterschutzes genutzt und heute möchte ich euch den ersten Teil dieser aufregenden Reise vorstellen. Einen Kompletteindruck des Zimmers für den MiniMoment gibt es dann sobald er eingezogen ist.

Er? Ja und da hab ich es schon verraten. Wir bekommen einen kleinen Mann! Auch wenn das nicht immer so ganz klar war. Denn um die 20. Woche herum, also ein sehr frühen Zeitpunkt an dem man schon etwas über das Geschlecht sagen kann, fragte mich mein Arzt: „Und, wollen Sie wissen was es wird?“ Was für eine Frage! Ja natürlich! Es wurde etwas gesucht und eine Prognose erstellt: „Na, ich würde sagen, zu 60 Prozent ein Mädchen“. Tja, jetzt mag man denken, 60 Prozent, das ist nicht allzu viel, aber irgendwie passte das auch zu meinem Bauchgefühl und so hatte ich mich schnell an den Gedanken gewöhnt. Als dann ein paar Wochen später ein anderer Arzt die „Diagnose“ bestätigte, waren wir uns dann also ziemlich sicher. Und dann wiederum ziemlich verdutzt, als wieder ein paar Wochen später der Arzt seine erste Vermutung widerrief und mir auf dem Ultraschall den eindeutigen Beweis zeigte, dass es doch ein kleiner Junge wird. Da waren wir erstmal ganz schön baff 🙂 Aber nach ein paar Tagen der Umgewöhnung hatten wir das kleine Wesen, das jetzt wo wir das Geschlecht kannten noch viel wirklicher wurde, noch mehr in unsere Herzen geschlossen und können es jetzt kaum erwarten, ihn endlich im Arm zu halten!

Und damit der MiniMoment sich auch wohlfühlt wollen wir es ihm natürlich so hübsch wie möglich in seinem neuen Zuhause machen. Daher möchte ich euch heute ein kleines DIY Projekt vorstellen, das zumindest schon mal eine der vier Wände des Babyzimmers verschönert. Zwei Knopfelefanten!

Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog blau 1Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog grün 1Die Idee dazu ist zugegeben nicht meine eigene. Auf einem wirklich hübschen Babyzimmerfoto auf Pinterest habe ich sie entdeckt, die süßen kleinen Elefanten aus grünen und blauen Knöpfchen und dachte bei mir: Hey, mit etwas Heißkleber müsste man das doch auch prima selber hinbekommen. Und weil ich auf das Ergebnis ziemlich stolz bin, möchte ich es gern mit euch teilen, vielleicht inspiriert es euch ja zum nachbasteln.

Was ihr dafür benötigt:

Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog was benötigt man

  • Zwei Bilderrahmen. Ich habe diese hier bei Ikea ergattert.
  • Knöpfe in 3 Farben und verschieden groß. Meine habe ich bei Amazon gefunden.
  • Etwas Tonpapier, um daraus zwei Elefantenformen zu schnibbeln.
  • Stifte
  • Heißkleber

Und so geht’s:

  1. Mit einem Bleistift zeichnet ihr die Elefantenumrisse auf ein Stück farblich passendes Tonpapier. Hier müsst ihr nicht zum Meister werden, die Umrisse genügen völlig, man sieht das nachher sowieso nicht mehr wirklich. Testet allerdings die Größe einmal in eurem Bilderrahmen, damit nachher auch alles proportional aussieht.
  2. Dann sucht ihr euch eine Grundfarbe für den ersten Elefanten aus. Ich habe mich für blau entschieden. Die Öhrchen und das Auge setzt ihr mit einer helleren Farbe (in meinem Fall grau) ab. Am besten sucht ihr euch hierfür schonmal ein paar schöne Knöpfe heraus. Ebenso für die Luftballons. Hier habe ich nochmal die dunklere und die hellere Farbe gemischt. Besonders hübsch sieht es aus, wenn ihr bei beiden Elefanten die gleiche helle Farbe verwendet.Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog Schritt 1
  3. Jetzt schnappt ihr euch die Heißklebepistole und tupft immer etwas Kleber auf den Knopf und klebt ihn auf das Stück Tonpapier. Ich habe immer verschiedene Knopfgrößen genommen und sie etwas überlappen lassen. Wenn der Kleber etwas Fäden zieht, macht euch nicht verrückt, die könnt ihr nachher (sobald er abgekühlt ist!) vorsichtig abzupfen. Sieht man überhaupt nicht.Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog Schritt 2Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog Schritt 3Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog Schritt 4
  4. Jetzt kommen wir zu den Öhrchen und dem Auge. Beim Auge habe ich zuänchst einen kleinen Knopf der dunkleren Farbe aufgeklebt und darauf dann einen der gleichen Größe in hell, damit es etwas plastischer wirkt. Die Knöpfe für das Ohr sollten etwa die gleiche Größe haben wie der Knopf für das Auge. Leicht schräg überlappend klebt ihr sie einfach auf. Fertig ist der Elefant!Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog Schritt 5
  5. Jetzt legt ihr ihn im Bilderrahmen Probe. Ebenso die großen Knöpfe für die Luftballons. Ich habe, damit es etwas stabiler wird, noch ein weißes Blatt Papier auf Bilderrahmengröße zugeschnitten und den Elefanten darauf geklebt. Beides wird jetzt wieder mit Heißkleber festgeklebt. Anschließend malt ihr dem Elefanten noch ein paar Fäden an den Rüssel und legt das Papier samt Elefant in den Rahmen ein.

Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog Schritt 6

Jetzt das Ganze nach Wunsch noch ein zweites Mal und das war’s schon! So schnell habt ihr ein echt schönes, individuelles kleines Stück Kunst für euer Kinderzimmer oder das einer Freundin. Wie findet ihr die zwei Elis? Ich bin ganz verknallt 😉

Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog blau 1Elefanten Knöpfe Deko DIY Babyzimmer Baby and Mummy Momentchenmal Blog grün 1

So, und wenn ihr keine Lust habt zu basteln, dann könnt ihr die süßen Elefante hier auch kaufen 🙂

Im zweiten Teil meiner DIY Babyzimmerdeko Reihe zeige ich euch noch etwas aus Stoff und Leinwand. Wie alles dann an der Wand aussieht, seht ihr in Teil drei, der kompletten Babyzimmertour 🙂

Alles Liebe,

Rebekka

5 Kommentare zu “[DIY] Babyzimmer Deko mit K(n)öpfchen und was wird es eigentlich?! -Teil 1

  1. Hi Rebekka, schönes Bastel-Bild. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Letztes Jahr USA und dieses Jahr ein Baby?
    Drück dir die Daumen für die Geburt.
    Wir haben nach der USA erstmal ein Haus gekauft 😉 Weitere Zukunftspläne sind in Aussicht….schau doch ab und zu bei mir vorbei….LG Dorothee

    • Hallo Dorothee, danke dir 🙂 allerdings war caro in den usa 😉 ich mache also „nur“ die babygeschichte 😉 schaue gern mal bei dir vorbei! Lg und alles Gute Rebekka

  2. Pingback: [DIY] Babyzimmer Deko und was ist es eigentlich geworden Teil 2 | Momentchenmal

  3. Pingback: Das Babyzimmer und was man so für Babys Einzug benötigt | Momentchenmal

  4. Pingback: DIY fürs Kinderzimmer: 4 Ideen zum Nachmachen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s