Aufgetischt/Backrezepte/Rebekka

Apfelliebe east meets west: #ichbacksmir im September

Momentchenmal ihr Lieben,

so ein Traumsonntag! Traumwetter, Traumsonne, Traumspätsommer einfach alles Traum! Was passt dazu am besten? Na klar eine kleine süße Überraschung am Nachmittag.

IMG_9411 Kopie

Umso schöner, dass Clara von Tastesheriff diesen Monat der Apfelliebe gewidmet hat. Für diejenigen unter euch, die Claras Aktion noch nicht kennen, lest doch mal hier vorbei. Lange habe ich überlegt, was ich euch zu diesem Thema anbieten soll. Denn Apfel und backen da sind einem ja keine Grenzen gesetzt! Dann wollte ich euch meine Apfelwaffeln vorstellen, aber dann wusste ich nicht recht, ob Waffeln noch so gut in Claras Aktion passen. Lange Rede kurzer Sinn: Heute gibt es Apfel-Muffins mit Mandel-Krokant! Und meine Apfelwaffeln zeige ich euch einfach mal ganz frech außer der Reihe 🙂

IMG_9403 Kopie

Was ihr braucht:

2 mittlere Äpfel

50g Haferflocken

240g Mehl

2 TL Backpulver

2 Eier

100g Rohrzucker

100 ml neutrales Öl

200 g Joghurt

Für den Krokant:

2 EL Honig

20g Butter

75g Sahne

100g Mandelstifte

2 EL Sesam

IMG_9408 Kopie

IMG_9405 Kopie

Und so geht’s:

  1. Den Backackofen auf 180°C vorheizen. Entweder Muffinblech fetten oder mit Förmchen auskleiden.
  2. Äpfel schälen, entkernen, vierteln und grob raspeln. Mit den Haferflocken mischen.
  3. Mehl und Backpulver vermischen.
  4. Eier, Rohrzucker, Öl, Joghurt mit dem Schneebesen des Handrührers schaumig rühren.
  5. Mehlmischung unterrühren und Apfelmischung anschließend unterheben.
  6. Den Teig in die Mulden füllen und in der Ofenmitte ca. 15 Minuten backen.
  7. Für den Krokant Honig, Butter und Sahne unter Rühren aufkochen. Dann Mandeln und Sesam hinzugeben und etwas einkochen lassen. Vom Herd nehmen und auf den Muffins verteilen.
  8. Erneut 5-10 Minuten backen.
  9. Die Muffins herausnehmen, leicht abkühlen lassen und aus der Form heben.

 

IMG_9416 Kopie

Bon Appetit!

Alles Liebe,

Rebekka

P.S.: Meine weiteren #ichbacksmir Kreationen findet ihr hier:

2 Kommentare zu “Apfelliebe east meets west: #ichbacksmir im September

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s